Nach der Erfindung der Fotografie im Jahr 1838 gab es bereits 1850 durch die Vorstellung von Stereoaufnahmen durch Sir David Brewster auf der Weltausstellung in Paris den ersten Boom der Stereofotografie. Um 1900 war die 3D-Fotografie ein weit verbreitetes Medium und viele Haushalte besaßen Stereobetrachter mit entsprechenden Bildserien. Das dreidimensionale Bild wurde um 1910 zunehmend vom bewegten Bild, dem Film abgelöst. Bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es Versuche, beides zu verknüpfen und auch nach dem 2. Weltkrieg produzierten verschiedene Filmproduzenten und sogar Alfred Hitchcock 3D-Filme. Das Ergebniss war aber nicht zufriedenstellend und der Sehgenuß bescheiden.

Erst mit der Digitaltechnik ließ sich das bewegte und das dreidimensionale Bild so verbinden, dass die 3D-Filme ein wirklicher Sehgenuß für die Zuschauer waren. Ein Durchbruch war sicherlich "Avatar - Aufbruch nach Pandora" von James Cameron 2009. 3D-Kinos wurden in jeder Stadt zum Standart. Auch die Medienindustrie sah hier eine große Chance. Die 3D-Fähigkeit ist heute ein selbstverständliches Qualitätsmerkmals vieler Fernseher. Und für den 3D-Enthusiasten gibt es inzwischen sogar 3D-Camcorder. Mit Sony-Vegas gibt es die notwendige Software, um die 3D-Filme kompfortabel zu bearbeiten. Somit ist es auch für den engagierten Amateur möglich, 3D-Filme zu drehen. Ich selbst habe mir 2011 die Sony Handycam HDR-TD10E gekauft und bin, bis auf die fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten, sehr zufrieden damit. Die Ergebniss ist auf jeden Fall fantastisch - richtige 3D-Filme, die ein tolles Seherlebnis bieten. Allerdings benötigt die Bearbeitung der einzelnen Filmclips + Hinzufügen von Text und Sound bis zu einem fertigen Film sehr viel Zeit. Aber es macht mir wirklich viel Spaß!

Sie finden Filme von mir auf Youtube!

Gerne führe ich einen meiner Filme vor interessierten Publikum vor.

3D-Filme sind ein optimales Medium für Messen oder als Imagefilm eines Unternehmens. Auch im Werbebereich wie z.B. in 3D-Kinos lassen sich hiermit große Aufmerksamkeit erreichen. Bei Interesse - nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.....