3D ist heute eine übliche Präsentationsform und wird in vielen Bereichen als Standard gefordert. Im Kino erwarten wir, dass die Filme in 3D gezeigt werden und die meisten Fernseher haben heute selbstverständlich eine 3D-Funktion. Der Sehgenuß ist wesentlich größer, entspricht er doch unserem natürlichen Sehen.

Seit fast 20 Jahren ist die 3D-Fotografie mein großes Hobby und als 2011 erstmalig 3D-Camcorder angeboten wurden, habe ich mich intensiv in das dreidimensionale Filmen eingearbeitet. 3D-Produktionen sind nicht mehr nur großen Hollywoodstudios vorbehalten, sondern können auch vom und für den "kleinen Mann" gemacht werden.

Der Film "Zeppelin NT - Bau eines Luftschiffs", welchen ich zusammen mit Michael Warth (MW-Media Workshop) gedreht habe, fand große Beachtung. Auch im gewerblichen Sektor hat sich 3D-Filme als Medium erwiesen, welcher das Produkt auf ganz neue Art dem Kunden präsentieren kann. Für meine Heimatgemeinde drehte ich einen 3D-Film über den Ort und die Ausflugsziele in der Umgebung, welcher den Gästen in der Tourist Information jederzeit gezeigt werden kann.

Aber nicht nur der Film, auch das 3D-Bild ist ein Medium welches seinen ganz eigenen Stellenwert hat. Ein Prospekt mit 3D-Bildern + der entsprechenden 3D-Brille wandert nicht ungesehen in den Papierkorb, sondern wird von potentiellen Kunden intensiver und länger betrachtet als normale Werbedrucke.

Speziell möchte ich auch Museen ansprechen. Um 1900 gab es einen richtigen "Stereo-Boom" und es gibt sehr viele historische 3D-Aufnahmen aus dieser Zeit. Für das Zeppelin Museum Friedrichshafen habe ich eine 3D-Show gemacht, welche im neuen Medienraum des Museums regelmäßig den Besuchern gezeigt wird, um ihnen die Zeppelingeschichte zu zeigen. Ich habe ein eigenes Archiv von mehreren Tausend historischen Stereobildern und Kontakte zu weiteren Archiven. Vielleicht gibt es auch zu Ihrem Themenbereich / Ort historische 3D-Bilder.

Nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf, vielleicht läßt sich auch Ihr Projekt gemeinsam dreidimensional verwirklichen!